Erdnussbutter-Nutella Cupcakes

Wenn sich Erdnussbutter und Nutella treffen kann fast nur was leckeres rauskommen 🙂

Beim Durchstöbern meiner Lieblingsbackblogs bin auf der Seite von Süße Sachen selber machen auf dieses Rezept gestoßen. Sofort hab ich mir den Link dazu für meinen nächsten Backeinsatz abgespeichert.
Erdnussbutter ist immer gut und da ich gerade wieder im Nutellafieber bin (ich sollte aufhören, uns die großen Gläser zu kaufen…) kamen diese Cupcakes gerade recht!

Zutaten (für 12 Stück):
Sponge:
2 Eier
90 g Zucker
100 g Erdnussbutter (crunchy)
200 ml Buttermilch
50 ml Pflanzenöl
120 g Mehl
60 g Speisestärke
1 TL Backpulver
150 g Nutella

Topping (welches leider zu flüssig geworden ist):
250 g Topfen
100 g Sauerrahm
1 Päckenchen Paradiescreme Schoko
30 g Nutella
30 g Erdnussbutter

Zubereitung:
Sponge:
Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die beiden Eier und den Zucker schaumig schlagen. Erdnussbutter, Öl und Buttermilch dazumischen und schließlich kurz Mehl, Speisestärke und Backpulver unterrühren.
In jedes Muffin Förmchen nun einen guten EL Teig füllen, 1 TL (die Schokotiger nehmen 2 TL!) Nutella in die Mitte patzen und mit dem restlichen Erdnussbutterteig bedecken.
Die Sponges nun ca. 20 min backen und anschließen abkühlen lassen.

Topping:
Ich hab die Paradiescreme nach Packungsanleitung zubereiten – und glaube, dass genau hier mein Fehler lag!! Ich denke, dass beim Originalrezept das Cremepulver rein zum Binden verwendet wird.
Die fertige Paradiescreme, Topfen, Sauerrahm, Erdnussbutter sowie Nutella glatt rühren, in einen Spritzbeutel füllen und die abgekühlten Muffins damit verzieren.

SAMSUNG CSC

Mit meinem Topping war ich von der Konsistenz her leider überhaupt nicht zufrieden. Es hat zwar wirklich lecker geschmeckt aber wenn man für Gäste backt, dann will man halt, dass es auch (einigermaßen) perfekt ausschaut…

Die Kombination der beiden Zutaten – Erdnuss und ziemlich stark verarbeitete Haselnuss kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Wünsch euch besseres Gelingen 🙂

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Erdnussbutter-Nutella Cupcakes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s