Orientalische Schoko-Kokos-Würfel – Weihnachtsbäckerei #2

Schoko-Kokos-Würfel hab ich selbst noch nie gebacken, aber sie sind auch nicht aus der Weihnachtszeit wegzudenken. Wenn wir am 25. Dezember bei meiner Oma Weihnachten feiern, dann finden sich die leckeren Würfen immer irgendwo am Keksteller.

Bei meiner Ideensuche nach leckeren Keksrezepten bin ich am Blog von Orangenmond  auf diese aufgepeppte Version gestoßen. Ich hab nur „Kardamom“ gelesen und schon war klar für mich, dass das Rezept auf meine To-bake-Liste kommt!

SAMSUNG CSC

Zutaten hatte ich alle zu Hause – bis auf Rosenwasser, welches mir bis dahin noch gar kein Begriff war. Dem lieben google sei Dank hab ich schnell herausgefunden, dass ich dieses exotische Lebensmittel in der Apotheke kaufen kann. Gesagt, getan, Schürze umgebunden, und los geht’s.

Zutaten (für ca. 50 Würfel):
Teig:
3 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
40 g Butter
140 g Mehl
1 TL gemahlener Kardamom
1 TL Backpulver
3 TL Rosenwasser
2 TL Rum

Glasur:
120 g Kokosraspeln
250 g dunkle Schokolade
25 g Kokosfett
Streusel nach Belieben

Zubereitung:
Eier, Salz und Zucker mit dem Mixer für ca. 5 Minuten so richtig schön schaumig rühren (waaaarum hab ich eigentlich immer noch keine KitchenAid?).
Mehl, Backpulver und Kardamom vermischen und vorsichtig unter die Eiermasse heben. Butter schmelzen und zusammen mit dem Rosenwasser und Rum in den Teig einrühren.

Eine ca. 20×30 cm große Form mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und glattstreichen. Bei ca. 170°C 20 min. backen.
Anschließend den Kuchen aus der Form nehmen, mit Rum (*mmmmhh*) bestreichen, abkühlen lassen und in Würfel schneiden.

Schokolade und Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen. Kokosraspel (mit bunten, weihnachtlichen Schokostreuseln vermischt) auf einen Teller geben. Würfel in die Schokolade tauchen (z.B. mit Hilfe eines Schaschlikspieß), abtropfen lassen (ich hab das ganze beschleunigt und mit einem Löffel die überschüssige Schoki abgestreift), in den Kokosraspeln wälzen und zum Trocknen beiseitelegen.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

Resümee des Backversuchs: ich liiiiiebe Rosenwasser!
Ganz vorsichtig dosiert und in Kombination mit dem Kardamom gibt es den Würfeln einen ganz speziellen (im positiven Sinne) Geschmack.
Durch die Schokolade herum bleiben die Würfel sehr lange saftig. Sie haben nur einfach viel zu lecker geschmeckt und festzustellen wie lange sie nun tatsächlich halten würden, hihii.
Nachmachen wird wärmstens empfohlen – ich back sie nächstes Jahr definitiv wieder 🙂

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s