*Pumpkin Spice* Mini-Gugelhupf

Wenn ich „Pumpkin Spice“ höre, muss ich zu aller erst immer an die berühmte Latte einer überteuerten Kaffeehauskette denken. Bei dieser leckeren Gewürzmischung kommen bei mir augenblicklich Herbstgefühle hoch 🙂 Da mir an diesigen Tagen die Motivation fehlt meine kuschelige Wohnung zu verlassen und ich zu Hause keinen Milchaufschäumer habe um mir selbst eine Pumpkin Spice Latte zuzubereiten, dachte ich mir letztens: was flüssig so gut schmeckt muss doch in fester Form auch lecker sein?
Alleine der Gedanke an Zimt und Kardamom reicht bei mir aus, um mein Herz höher schlagen zu lassen! Noch dazu bin ich ein riesiger Fan von Gemüsekuchen (da wird immer alles automatisch so schön saftig).

Pumpkin Spice Minigugelhupf

Zutaten (für 12 Minigugelhupf):
250 g Hokkaido Kürbis geraspelt
150 g Mehl
120 g geriebene Walnüsse
½ TL Zimt
¼ TL Kardamom
2 TL Backpulver
2 Eier
140 g Zucker
120 ml Sonnenblumenöl
75 g gehackte Schokolade
Glasur (optional)
60 g Schokolade
10 g Kokosfett

Zubereitung:
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Mehl, Zimt, Kardamom und Backpulver mischen.
Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, anschließend das Öl langsam einrühren. Die Mehlmischung, den geraspelten Kürbis und Nüsse hinzugeben. Zum Schluss die Schoki unterheben.
Den Teig in die Förmchen füllen  (bzw. eine ca. 16-18 cm Springform) und ca. 25-30 min. backen und anschließend abkühlen lassen.
Wer’s gerne schokoladig mag – Schokolade und Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen und auf den kleinen Gugelhupfs verteilen.

Pumpkin Spice Minigugelhupf

Pumpkin Spice Minigugelhupf

Die Überlebensdauer der kleinen Küchlein lag bei weniger als einem Tag.
Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Nachbacken und noch viiielen schöne Herbsttage 🙂

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “*Pumpkin Spice* Mini-Gugelhupf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s